Mit einem abschließenden 5:3-Erfolg gegen den BC Alkoven beendete unser Bundesliga-Team vergangenen Samstag den Grunddurchgang und sicherte sich bereits zum dritten Mal die Krone der 2. Bundesliga! Dabei war das Gesamtergebnis durchaus schmeichelhaft, resultierten zwei der Spielpunkte doch aus Aufgaben seitens der Oberösterreicher.


Bereits zu Beginn des Spiels mussten die Alkovner krankheitsbedingt sowohl das Dameneinzel als auch das Damendoppel w.o. geben, womit unsere Mannschaft gleich mit einem beruhigenden 2:0 Polster in die Begegnung startete. Ein Unentschieden hätte ja bereits zum Meistertitel gereicht.

Die beiden Herrendoppel von Fabian/Daniel und Philipp/Flo trugen jedoch nicht zu einer frühen Entscheidung der Partie bei. Viele unnötige Fehler und Unkonzentriertheiten ermöglichten es den Alkovnern, das 0:2 sofort wieder auszugleichen. In den Herreneinzeln lief es für Fabian und Philipp glücklicherweise besser. Fabian hatte seinen Gegner über das gesamte Spiel im Griff, und auch Philipp lieferte eine starke Vorstellung ab. Ihm war es dann auch vorbehalten, mit seinem letzten Punkt den Meistertitel frühzeitig zu sichern!

Michi wollte jedoch auch noch seinen Teil beitragen und zeigte – wie bereits von den letzten Spielen gewohnt - einmal mehr eine überzeugende Leistung im 3. Herreneinzel. Damit behält er in seiner Debut-Saison weiterhin sensationell seine weiße Weste! Das Mixeddoppel von Theresa und Daniel ähnelte dann wieder sehr den ersten Doppelspielen. Viele unerzwungene Fehler machten es dem Alkovner Mixed nicht besonders schwer, noch auf den Endstand von 5:3 zu verkürzen.

Mit diesem Sieg beendet unser Team den Grunddurchgang an der Stelle, an dem es nach dem ersten Spieltag begonnen hatte und holt sich bereits den dritten Meistertitel in der erst fünften Bundesliga-Saison! Der Grundstein dafür wurde sicherlich in einer extrem starken Hinrunde gelegt, nach der das Team ungeschlagen und mit viel Selbstvertrauen in die Winterpause gehen konnte. In der Rückrunde musste die Mannschaft jedoch vermehrt kämpfen, um den Angriff von Traun auf die Tabellenspitze noch abzuwehren. Gerade in den Doppeldisziplinen merkte man der Mannschaft doch öfters an, dass leider nur selten gemeinsam trainiert werden kann. Hier gilt es, bis zum Start des Mittleren Play-Offs, in welchem man mit Klagenfurt, Pressbaum und Traun um den Aufstieg in die erste Bundesliga spielt, individuell gut zu arbeiten und nochmals alles in die Waagschale zu werfen. Gegen die beiden mit mehreren Legionären gespickten Erstliga-Clubs ist man mit Sicherheit krasser Außenseiter, doch mit einer gewissen Portion Extra-Motivation gegen vermeintlich stärkere Gegner haben unsere Spieler auf jeden Fall das Potential, die ein oder andere Überraschung zu liefern!

Gestartet wird mit einer Doppelrunde zu Hause gegen Traun und Klagenfurt (5./6. April), einen Monat später geht die Reise nach Pressbaum (1. Mai). Die in der Endabrechnung besten zwei Teams des Playoffs sind dann in der nächsten Saison für die 1. Bundesliga qualifiziert.

Die genauen Zeiten der Spieltermine werden noch festgelegt, merkt euch aber schon mal das April-Wochenende vor! Die Mannschaft will um den Aufstieg kämpfen und freut sich auf einen entsprechenden Hexenkessel in der Oberauhalle!